Für Inserenten
Kontakt

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Wie kann ich bei Fragen, Kritik, und/oder Verbesserungsvorschlägen Kontakt zum Kundenservice aufnehmen?

Ihre Meinung ist uns wichtig. Rufen Sie uns bitte unter der kostenfreien Service-Hotline 08 00 . 210 05 62  an 08 00 . 210 05 62 (Montag bis Freitag, 10.00 bis 17.00 Uhr) oder senden Sie uns eine E-Mail an info@stellenwerk.de.

Anmeldung

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Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte in der Anmeldemaske auf den Link Neues Passwort anfordern (zu finden unter dem Eingabefeld für das Passwort). Nach der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse wird Ihnen (in der Regel) binnen weniger Minuten ein Link per E-Mail zugesandt, über den Sie ein neues Passwort für Ihr Kundenkonto vergeben können. Bitte überprüfen Sie ggfs. auch Ihren SPAM-Ordner falls die E-Mail Sie nicht nach 30 Minuten erreicht hat. Sie können uns selbstverständlich auch unter der kostenfreien Service-Hotline 08 00 . 210 05 62 (Montag bis Freitag, 10.00 bis 17.00 Uhr) anrufen oder uns eine E-Mail an info@stellenwerk.de schicken und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie erhalte ich Zugangsdaten?

Sollten Sie noch kein Kundenkonto angelegt haben, können Sie sich hier registrieren und ein eigenes Kundenkonto anlegen.

Kunden-Account

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Wie kann ich Angaben in meinem Kundenkonto bearbeiten?

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort) in Ihrem Kundenkonto an. Unter "mein Konto“, finden Sie in der ersten Kachel Ihr Profil, in dem Ihre Daten hinterlegt sind. Hier können Sie nun Daten ergänzen oder ändern. Vergessen Sie nicht Ihre Änderungen durch den Button "Speichern“ am Ende der Seite zu bestätigen.

HINWEIS: Änderungen in bereits geschalteten Anzeigen können NICHT wie oben beschrieben geändert werden. Bitte informieren Sie sich bzgl. Änderungen in bereits geschalteten Anzeigen hier in den FAQ unter dem Punkt „Ändern einer Stellenanzeige"

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort in Ihrem Kundenkonto an. Nach der erfolgreichen Anmeldung haben Sie unter "mein Konto“, im Bereich "Profil“ (erste Kachel), die Möglichkeit Ihre Daten zu bearbeiten und das Kundenkonto zu löschen. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Anzeigenschaltungen für Unternehmen

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Wie gehe ich vor um eine Anzeige im stellenwerk-Portal zu veröffentlichen?

Nach der Anmeldung in Ihrem Kundenkonto gelangen Sie über den im oberen rechten Seitenbereich befindlichen Button "Job anbieten“ zur Produktauswahl. Dort wählen Sie im ersten Schritt, die Produktkategorie (z.B. Studentenjobs) und dann das gewünschte Produkt aus. Im zweiten Schritt wählen Sie den/die gewünschten Standort/e an dem Ihrer Stellenanzeige erscheinen soll. Bei den Produkten Premium und PremiumPlus können Sie zwischen der Laufzeit 30, 60 oder 90 Tage wählen. Über den Button "Zu den Anzeigendaten“ gelangen Sie zur Eingabemaske über die dann alle weiteren Angaben zu Ihrer Ausschreibung eingegeben werden.

Eine Übersicht der Fachbereiche unserer Partner-Hochschulen finden Sie hier.

Änderung einer Stellenanzeige

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Wie ist es möglich, eine Anzeige nach der Buchung zu ändern?

Sobald Sie eine Anzeige gebucht haben, können Sie selbst keine Änderungen mehr an dieser Anzeige vornehmen. Wenn Änderungen an bereits gebuchten Anzeigen notwendig werden, übernehmen wir das gerne für Sie. Senden Sie uns hierzu bitte Ihren konkreten Änderungswunsch unter Angabe der Job-ID der Anzeige per E-Mail an info@stellenwerk.de (die Job-ID wird Ihnen in den Bestätigungs-E-Mails zu Ihrer Buchung mitgeteilt, bzw. ist online, in der Anzeige selbst zu sehen). Wir werden die Änderung dann schnellstmöglich für Sie vornehmen (in den Servicezeiten Montag bis Freitag, 10.00 bis 17.00 Uhr in der Regel binnen weniger Minuten). Wir bitten um Verständnis, dass wir Änderungswünsche, in Ihrem Interesse, ausschließlich per E-Mail entgegennehmen.

Bestätigungs-E-Mail

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Sie haben trotz Buchung keine Bestätigungs-E-Mail von uns erhalten?

Die Bestätigungs-E-Mails werden automatisch an die bei der Anzeigenschaltung angegebene E-Mail-Adresse versandt. Wenn Sie trotz erfolgreicher Buchung keine Bestätigungs-E-Mail von uns erhalten, kann dies verschieden Gründe haben: Evtl. haben Sie einen Tippfehler bei der Eingabe der E-Mail-Adresse gemacht  oder die Bestätigungs-E-Mail wird von Ihrer Firewall als SPAM kategorisiert. Sollte die E-Mail nicht binnen 30 Minuten bei Ihnen eingehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Rechnungsversand

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Wann erhalte ich die Rechnung zu meiner Buchung?

Sie können bei der Buchung (Schritt 4 "Zahlung“) aus drei Zahlungsmöglichkeiten wählen. Egal ob Sie per Rechnung, Kreditkarte oder PayPal zahlen, erhalten Sie Ihre Rechnung zusammen mit der Bestätigung zur Veröffentlichung Ihrer Anzeige. Ihre Rechnungen können Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Meine Rechnungen“ einsehen. Bei Fragen zu Ihrer Rechnung wenden Sie sich bitte an buchhaltung@stellenwerk.de.

Bezahlung einer Anzeige

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Wie bezahle ich meine Stellenanzeige?

Sie können bei der Buchung zwischen drei Zahlungsmöglichkeiten wählen: Zahlung per Rechnung, Kreditkarte oder PayPal. Bei der Zahlung per Kreditkarte und PayPal wird Ihnen der Rechnungsbetrag direkt belastet. Wenn Sie sich für die Zahlung per Rechnung entscheiden, erhalten Sie mit der Rechnung die notwendigen Informationen für Ihre Überweisung. Sollte Ihnen ausschließlich die Zahlarten Kreditkarte und PayPal angeboten werden, liegt dies an individuellen Systemeinstellungen pro Kunde. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unterbuchhaltung@stellenwerk.de.

Firmenprofil und Unternehmenslogo

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Warum kann ich mehrere (unterschiedliche) Firmenprofile anlegen?

Diese Funktionalität richtet sich primär an die Personalabteilungen großer Unternehmen sowie an Agenturen die verschiedene Kunden betreuen und in deren Namen Anzeigen buchen.

Wann sollte ich das Firmenprofil anlegen?

Bitte legen Sie das Firmenprofil VOR Buchung der Premium- oder PremiumPlus-Anzeige in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Firmenprofile“ an. So ist sichergestellt, dass das Firmenprofil in der gewünschten Form über die gesamte Anzeigenlaufzeit online angezeigt wird. Selbstverständlich können Sie das Firmenprofil während der Anzeigenlaufzeit anpassen. Die vorgenommenen Änderungen werden zeitnah in die Firmenprofile übernommen.

Was ist ein Firmenprofil?

Das Firmenprofil ist Bestandteil unserer Premium und PremiumPlus-Anzeigen und dort direkt verlinkt. Es wird automatisch in einem separaten Seitenbereich (Startseite, Menüpunkt „Firmenprofil“) während der Laufzeit der gebuchten Anzeige angezeigt. Im Firmenprofil können Sie interessierten Personen verschiedene weiterführende Informationen zu Ihrem Unternehmen präsentieren. Hierzu stehen Ihnen in Ihrem Kundenkonto unter dem Bereich "Firmenprofile“ verschiedene gestalterische Optionen zur Verfügung.

Freischaltung einer Anzeige

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Warum ist meine Anzeige noch nicht freigeschaltet?

Sollte Ihre Anzeige außerhalb der oben genannten Servicezeiten (z. B. an einem Dienstag um 17.00 Uhr) an uns übermittelt werden, so wird diese am folgenden Servicetag (Mittwoch) freigeschaltet. Sollten im Rahmen der Prüfung Rückfragen zu Ihrer Anzeigenschaltung auftreten, so werden wir Sie schnellstmöglich telefonisch oder per E-Mail kontaktieren um in diesen Fällen eine Klärung herbei zu führen.

Wie lange dauert die Freischaltung der Anzeigen?

In der Servicezeit Montag bis Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr erfolgt die Freischaltung von Anzeigen zeitnah, meist schon wenige Minuten nach der Buchung. Jede Anzeige wird vom stellenwerk-Kundenservice überprüft und – sofern keine Gründe für eine Ablehnung vorliegen – danach umgehend freigeschaltet.

Warum wurde meine Anzeige abgelehnt?

Sofern die Prüfung einer Anzeige einen Ablehnungsgrund ergibt, wird die betreffende Anzeigenschaltung durch den stellenwerk-Kundenservice abgelehnt. Sie erhalten in diesem Fall eine standardisierte Bestätigungs-E-Mail, in der über die Ablehnung informiert wird. Mögliche Ablehnungsgründe sind zumeist der Verstoß gegen die geltenden AGB, insbesondere gegen die Vergütungsrichtlinien bzw. die Schaltung einer Anzeige in der falschen Kategorie (Unternehmen können nicht im Bereich private Nebenjobs Anzeigen schalten).

Gemeinnützigkeit

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Wie gehen gemeinnützige Organisationen bei der Anzeigenschaltung vor?

stellenwerk möchte Personenvereinigungen und Körperschaften die dem Gemeinwohl dienen unterstützen. Zu diesem Zweck sind alle Online-Stellenanzeigen und die Buchung von Career-Terminen für die genannten Organisationen zu 50 Prozent rabattiert, wenn die nachfolgend beschriebenen Anforderungen erfüllt wurden.

Um rabattierte Anzeigen schalten zu können gehen Sie bitte unbedingt in der hier genannten Reihenfolge vor:

  1. Registrieren Sie sich hier als gewerblicher Nutzer (Typ = Firma).
  2. Nach erfolgreicher Registrierung übersenden Sie uns bitte den betreffenden Auszug aus dem Vereinsregister oder alternativ den aktuellen Freistellungsbescheid des Finanzamtes  als PDF-Datei an info@stellenwerk.de. Bitte teilen Sie uns in dieser Nachricht ebenfalls mit, auf welches bestehende Kundenkonto (E-Mail-Adresse) der Rabattstatus angewendet werden soll. Bitte beachten Sie, dass die Rabattierung der Anzeigen bzw. der Termine ausschließlich für das genannten Kundenkonto gilt.
  3. Nachdem unser Kundenservice dem genannten Kundenkonto den Rabattstatus zugewiesen hat, erhalten Sie von uns eine E-Mail zur Bestätigung, dass ab diesem Zeitpunkt alle weiteren Buchungen rabattiert erfolgen.

Wir bitten in diesem Zusammenhang um Verständnis, dass ausschließlich Online-Stellenanzeigen und die Buchung von Career-Terminen rabattiert werden. Alle anderen Produkte werden auch für gemeinnützige Organisationen zum regulären Preis abgerechnet.

Gewerbliche/kommerzielle Anzeigen

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Wann schalte ich eine gewerbliche/kommerzielle Stellenanzeige (für Unternehmen)?

Bitte schalten Sie ausschließlich gewerbliche/kommerzielle Stellenanzeigen. Ausnahmen:

  • Privatpersonen können kostenfreie Anzeigenschaltungen vornehmen sofern durch die ausgeschriebene Tätigkeit keine Umsätze generiert werden.
  • Institutionen und Einrichtungen der am stellenwerk-Netzwerk beteiligten Hochschulen können in Ihrem stellenwerk kostenfreie Stellenanzeigen schalten. Halten Sie ggfs. Rücksprache mit Ihrer Personalabteilung, siehe auch Punkt "Hochschulinterne Anzeigen".
Hochschulinterne Anzeigen

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Wie schalte ich eine hochschulinterne Anzeige?

Registrieren Sie sich bitte auf der entsprechenden Seite und erstellen so ein Kundenkonto (Typ = „Hochschule“). Nach erfolgreicher Registrierung können Sie dann den Bereich für Ihre Hochschule kostenfrei nutzen.

Was sind hochschulinterne Anzeigen?

Hochschulinterne Anzeigen sind Anzeigen, von im stellenwerk-Netzwerk organisierten Hochschulen. Jede dieser Hochschulen kann auf Ihrer stellenwerk-Seite diese spezielle Rubrik kostenfrei nutzen.

Beendigung einer Anzeigenschaltung

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Ist meine gewerbliche/hochschulinterne Anzeige endgültig gelöscht?

Nein, alle auch die deaktivierten Anzeigen stehen Ihnen in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Meine Bestellungen“ als Vorlage für zukünftige Anzeigenschaltungen weiterhin zur Verfügung.

Wie kann ich meine private Anzeigenschaltung vor Ablauf der regulären Laufzeit deaktivieren?

Sie erhalten parallel zur Freischaltung Ihrer Anzeige eine Bestätigungs-E-Mail von unserem System. In dieser E-Mail ist ein Link enthalten über den Sie die Anzeige direkt deaktivieren können. Sollten Sie auf diesen Link nicht mehr zugreifen können, senden Sie uns hierzu bitte eine E-Mail mit der Job-ID der betreffenden Anzeige. Wir werden die Anzeige dann zeitnah, innerhalb der Servicezeiten (Montag bis Freitag, 10.00 bis 17.00 Uhr), für Sie deaktivieren.

Wir bitten um Verständnis, dass wir ausschließlich Anzeigen deaktivieren können von denen die Job-ID bekannt ist bzw. uns mitgeteilt wird.

Ist meine private Anzeige endgültig gelöscht?

Ja, private Anzeigen werden nach dem Auslaufen bzw. nach der Deaktivierung nicht archiviert.

Wie kann ich meine gewerbliche/hochschulinterne Anzeigenschaltung vor Ablauf der regulären Laufzeit beenden?

Die Laufzeit der im stellenwerk-Portal geschalteten Online-Anzeigen beträgt im Regelfall 30 Tage. Bei Premium oder PremiumPlus Anzeigen auch 60 oder 90 Tage. Nach Ablauf der gebuchten Laufzeit wird die Anzeige automatisch deaktiviert. Sie erhalten parallel zur Deaktivierung der Anzeige eine Bestätigungs-E-Mail zur Information.

In Ihrem Kundenkonto können Sie im Bereich "Meine Bestellungen“ Ihre Anzeigen verwalten. Wählen Sie eine Anzeige aus und danach können Sie in der ganz rechten Spalte durch den Button "Veröffentlichung beenden“ die Anzeige deaktivieren. Bitte beachten Sie hierbei, dass es sich um eine endgültige Deaktivierung handelt: Die Anzeige kann danach nur durch eine (im Falle gewerblicher Anzeigenschaltungen) kostenpflichtige Neuschaltung wieder/erneut veröffentlicht werden.

Mindestvergütung

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Gibt es eine Mindestvergütung für die im stellenwerk-Portal veröffentlichen Ausschreibungen?

Ja. Inserenten verpflichten sich mindestens den jeweils zum Zeitpunkt der Buchung geltenden gesetzlichen Mindestlohn zu zahlen. Für Jobs mit schwerer körperlicher Arbeit gilt die stellenwerk-Mindestvergütungsrichtlinie in Höhe von 10,00 Euro pro Stunde. Für Praktika und Angebote für praxisbezogene Abschlussarbeiten, die nicht unter den gesetzlichen Mindestlohn fallen, gilt eine monatliche Vergütung von mindestens 300,00 Euro.

Private Anzeigen

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Wie werden die ausgewählten Bewerber*innen beschäftigt?

Ein Arbeitsverhältnis kommt immer nur zwischen den Inserenten und den ausgewählten Bewerber*innen zustande. D.h. die Inserenten sind für die Ausgestaltung eines, den jeweils gesetzlich geltenden Vorgaben entsprechenden, Arbeitsvertrages zuständig. stellenwerk tritt NICHT als Arbeitgeber, Vermittler oder Arbeitnehmerüberlasser auf.

Wir bitten um Verständnis, dass stellenwerk, Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen hinsichtlich der Beschäftigung von ArbeitnehmerInnen, keine Rechtsberatung durchführen darf.

Wann kann ich eine private Stellenanzeige schalten?

Private Anzeigen können ausschließlich Privatpersonen kostenfrei aufgeben, wenn es sich um eine nicht gewerbliche Tätigkeit handelt bzw. wenn die Tätigkeit keinen gewerblichen/kommerziellen Hintergrund hat und keine Umsätze durch die ausgeschriebene Tätigkeit generiert werden. Typische Beispiele für solcherlei Tätigkeiten sind Babysitting, Nachhilfe im privaten Rahmen, Haushaltshilfe, Hilfeleistung bei Umzügen von privaten Wohnungen oder persönliche Assistenz bei Menschen mit Behinderung.

Registrierung

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Warum kann ich mich nicht Registrieren?

Kontrollieren Sie ggfs. folgende mögliche Fehlerquellen:

  • Haben Sie jedes Pflichtfeld, das mit einem * gekennzeichnet ist, ausgefüllt?
  • Haben Sie eine existierende E-Mail-Adresse (in der korrekten Schreibweise) eingegeben?
  • Existiert für diese E-Mail-Adresse bereits ein Kundenkonto?
Terminierung einer Anzeige

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Ist es möglich eine Anzeige an einem bestimmten Datum in der Zukunft zu veröffentlichen?

Dies ist aktuell leider noch nicht möglich. Die Anzeige wird am Tag der Schaltung veröffentlicht, bzw. am darauf folgenden Servicetag (Montag bis Freitag). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und werden diese schnellstmöglich implementieren.

Vorlagenmanager für Anzeigen

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Kann ich Anzeigen vor Abschluss der Buchung zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten?

Der Entwurf Ihrer Anzeige wird bis zum nächsten Login gespeichert. Sie werden automatisch wieder an die Stelle im Buchungsprozess geleitet.

Kann ich alte oder aktuell laufende Stellenanzeigen als Vorlage nutzen?

Ja. Bitte melden Sie sich dazu in Ihrem Kundenkonto an. Im Bereich "Meine Bestellungen“ können Sie nun aktuelle oder ausgelaufene Stellenanzeigen als Vorlage nutzen. Die jeweilige Produktkategorie (z.B. Studentenjobs) und auch das Produkt (z.B. Premium) werden dabei übernommen. Die Texte der ursprünglichen Anzeige können bei Bedarf überschrieben werden.

Für Jobsuchende
Registrieren

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Muss ich mich bei stellenwerk registrieren, um mich auf Jobangebote bewerben zu können?

Nein. stellenwerk ist eine frei zugängliche Jobbörse für Studierende und Absolvent*innen. Eine Registrierung ist aktuell nicht erforderlich. Wenn die genannten Anforderungen auf Sie zutreffen und Sie Interesse an einem im stellenwerk-Portal veröffentlichten Jobangebot haben, können Sie sich direkt über den in der Ausschreibung genannten Weg mit dem Inserenten in Verbindung setzen.

Jobgesuche

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Wo finde ich die Stellengesuche?

Das stellenwerk-Portal ist ausschließlich für Stellenangebote konzipiert. Es gibt keinen Bereich für Stellengesuche. Trotzdem über das Eingabeformular geschaltete Stellengesuche werden unveröffentlicht gelöscht.

Aktualität der Angebote

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Sind Jobangebote im stellenwerk-Portal immer aktuell?

Ja. Alle Stellenanzeigen werden nach der gebuchten Laufzeit von 30, 60 bzw. 90 Tagen automatisch gelöscht. Jobangebote die bereits vorher nicht mehr vakant sein sollten, können von den Inserenten vorher deaktiviert werden. Einzig hochschulinterne Stellenanzeigen haben u.U. eine längere Laufzeit als oben beschrieben.

Keine Rückmeldung auf meine Bewerbung

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Ich habe keine Antwort auf meine Bewerbung erhalten, was kann ich tun?

stellenwerk hat keinen Einfluss auf das Bewerbungsmanagement der Inserenten. Wir empfehlen daher, nach einer gewissen Zeit direkt bei der in der Ausschreibung angegebenen Kontaktperson/Abteilung nachzufragen, ob die Bewerbung eingegangen ist und wann mit einer Rückantwort zu rechnen ist.

Seriosität der Anzeigen

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Werden im stellenwerk-Portal die Ausschreibungen vor der Veröffentlichung geprüft?

Unser Ziel ist es, auf unseren Portalen ausschließlich seriöse Stellenanzeigen zu veröffentlichen. Dazu gehört die Prüfung jeder eingehenden Anzeige. Trotz Prüfung kann es jedoch vorkommen, dass sich eine bereits veröffentlichte Stellenanzeige als unseriöses Angebot herausstellt. Sollte dies der Fall sein, ist jeder Hinweis hilfreich.

Datenschutz

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Datenschutz

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt

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Wie kann ich bei Fragen, Kritik, Ideen Kontakt zum stellenwerk aufnehmen?

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Rufen Sie uns bitte unter der kostenfreien Service-Hotline 08 00 . 210 05 62  an (Montag bis Freitag, 10.00 bis 17.00 Uhr) oder senden Sie uns eine E-Mail an info@stellenwerk.de.