Bundesverwaltungsamt

mehrere Referentinnen/Referenten Projektmanagement & Softwareentwicklung unbefr.

Online seit
16.04.2018 - 13:45
Job-ID
SW-2018-04-16-178033
Jobtyp
Absolventenjobs

Job-Beschreibung

In der Referatsgruppe Z III des BVA werden alle Bereiche der IT zentral gesteuert. Aktuell setzen wir große Projekte z. B. zur Digitalisierung des Asylverfahrens, Smart Borders und des Regierungsprogramms „Digitale Verwaltung 2020“ um. Dabei setzen wir neueste Technologien wie Docker, Microservices und Continous Delivery mit aktuellen Methoden (Scrum, Kanban, etc.) ein, um den Fachbereich schnell mit passgenauen Anwendungen zu unterstützen.

Aufgabenportfolio

  •  Fachliche Verantwortung eines Themenbereichs in Bezug auf Projektmanagement und Softwareentwicklung innerhalb eines Referats, ggf. mit eigenem fachlichen Team
  • Leitung von Projekten
  1. Koordination und Anleitung von Projektmitarbeiterinnen und –mitarbeitern, Dienstleistern und IT-Betrieb
  2.  je nach Projekttyp Übernahme der Rolle Projektleiter oder Scrum Product Owner
  3.  Erstellung und Kontrolle von Projekt/-Releaseplänen
  4.  Vorbereitung und Durchführung von Steuerungssitzungen
  •  Querschnittsaufgaben wie Qualitätsmanagement, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten, Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang oder
  • Laufbahnbefähigung bzw. Qualifikation für die Laufbahn des höheren Dienstes und nachgewiesene sehr gute IT-Kenntnisse mit Bezug zu den vorab genannten Aufgaben
  • Bereitschaft und Flexibilität zur Arbeit in einem dynamischen Aufgabenumfeld
  • Führungsanspruch mit hoher sozialer Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
  • Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit mit schwierigen Situationen als Moderator erfolgreich umzugehen
  • Analytisches Denkvermögen, schnelle Auffassungsgabe, konzeptionelle Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit sowie zielorientiertes Handeln
  • Hohes Maß an Teamorientierung sowie Stressstabilität
  • Erfahrung in der Steuerung von externen Dienstleistern sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie die Fähigkeit zur Darstellung und Vermittlung komplexer Sachverhalte
  • Nachgewiesene Erfahrungen im Projektmanagement sowie gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu regelmäßigen planbaren Dienstreisen
  • Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG)

Art der Beschäftigung

Vollzeit

Vergütung

EG 13 TVöD

Firmen- und Kontaktdaten

Name des Unternehmens
Bundesverwaltungsamt
Ansprechpartner
Frau Elsa Blaumeiser
Einsatzort
Barabarastraße
1
50735 Köln
Deutschland
Telefon
+49 22899 3581850
E-Mail

Weitere Informationen

Zeitraum der Beschäftigung
unbefristet, ab Montag, 16. April 2018